Radio Hazzard of Darkness

News


Teufelskreis begeistern mit „Wahrheit oder Lüge“

Am 14.09.2018 erscheint der neue Longplayer der österreichischen Heavy-Rock-Formation Teufelskreis. Die Band wurde 2008 gegründet und ist seit 2014 bei NRT-Records unter Vertrag. „Wahrheit oder Lüge“ ist der Titel des Albums.

„Wahrheit oder Lüge“ ist die hochkarätiges Sammlung von 11 Songs. Atemberaubende Klänge erfreuen das Gemüt. Der Vorbote des Albums war die Single „Kirche, die im Dezember 2017 erschien. Die CD fällt vor allem durch kirchenkritische Stücke auf.

Langsam beginnt der Silberling mit dem Instrumentalstück „Aufruf“. „Kirche“ ist kirchenkritisch mit einer Prise Humor und Satire. Es heißt im Track: „Liebe Kirche - Friede, Freude, Eierkuchen“. „Liebe Kirche lass uns glauben an die Lüge oder ist es besser, wenn ich selbst betrüge.“ Im Titelsong „Wahrheit oder Lüge“ geht es u. a. um die heilige Maria, Gott, Adam und Eva. Teufelskreis geht auch kritisch mit der Politik um. In „Hängt sie höher“ wird die „korrupte Politik“ angeprangert. „Auf der Flucht“ beschäftigt sich mit der Flüchtlingsproblematik.

Die Vocals von Ronny Platzer sind klar..Positiv fällt das gute Zusammenspiel von Gesang und Instrumenten auf. Gitarre und Bass treiben das Album nach vorne. Die Texte sind es wert, dass man sich damit beschäftigt. Die Lyrics sind humorvoll und satirisch. Auffallend ist, dass es bei vielen Titeln mit einem längerem Instrumentalpart beginnt. Die besten Stücke sind „Schadenfroh“ und „Freunde“.„Freunde“ ist mit Realismus gespickt. „Ich hasse falsche Freunde.“ , Es geht im Album des weiteren noch um Diäten und natürlich den Teufel.

Teufelskreis arbeitet mit Gegensätzen und polarisiert. „Wahrheit oder Lüge“ ist eine gelungene Zusammenstellung von 11 Songs. Das Album hat trotz der kritischen Töne eine positive Grundausstrahlung. Es ist Musik, die richtig abgeht. 1 € geht von jeder verkauften CD als Spende an www.happykids.at Respekt für diese Aktion von Teufelskreis!


Wahrheit oder Lüge - Tracklist:

01 Aufruf
02 Zum Teufel
03 Wahrheit oder Lüge
04 Neben der Spur
05 Justizirrtum
06 Schadenfroh
07 Kugelrund
08 Kirche
09 Hängt sie höher
10 Freunde
11 Auf der Flucht

Website / Homepage:

Homepage

Facebook

Autor: Roman Golub